Tipp
1:
Kabelfarben - Endlich
ein Ende mit dem Farben-Wirrwarr bei Reglerkabeln!
Auf
allen
Profibahnen werden Handregler verwendet, die mit 4mm Bananensteckern
Kontakt zu den Anschlussbuchsen suchen.
Standardmäßig wird im
deutschsprachigem Raum eine Belegung gewählt, die die Farben gelb
für Gas, schwarz
für Bremse und rot für
Trafo vorsieht. Leider gibt es sowohl bei den Bahn- als
auch bei den Reglerherstellern keine einheitliche Farbbelegung, so
dass ein Vertauschen der Kontakte zu einem irreparablem Schaden am
Regler und ggf. auch am Trafo führen kann. Die folgende
Tabelle soll helfen, dies zu vermeiden:
|
Standard |
Parma |
Carrera |
Ninco |
Scalextric |
Gas |
gelb |
schwarz |
schwarz |
grün |
schwarz |
Bremse |
schwarz |
rot |
rot |
weiß |
rot |
Trafo |
rot |
weiß |
blau |
grau |
grün |
Wichtig:
Da hier
trotz sorgfältiger Prüfung keine Garantie
für Schäden übernommen
werden kann, müssen die Leitungen vorher durchgemessen werden.
Tipp
2:
Ritzelübersetzungen - Haralds praktische Tabelle
Die Tabelle
zeigt lediglich ein Beispiel; die aktive Excel-Variante mit Stand 01/2017 kann mit
einem Klick auf obige Grafik heruntergeladen
werden. Sollte
sich die Datei nur schreibgeschützt öffnen, bitte
"Datei speichern unter (...)" auswählen!
Tipp
3: PIN-Belegung eines ATX-Netzteils - Perfekt für eine
Bahnbeleuchtung
Da alle benötigte Spannungen bereits
anliegen, bietet sich ein zusätzliches Netzteil
für die teilweise recht umfangreiche Bahnbeleuchtung an.
Reichlich Kapazität und verschiedene
Anschlussmöglichkeiten bietet z. B. ein ATX-Computernetzteil.
Hier die konkrete Pin-Belegung:
3,3
V |
-12
V |
Masse |
Power
on |
Masse |
Masse |
Masse |
-5
V |
5
V |
5
V |
|
|
3,3
V |
3,3
V |
Masse |
5
V |
Masse |
5
V |
Masse |
Power
o. k. |
5
V |
12
V |
|
Da das Netzteil nur unter Last
anläuft, muss Pin 14 (Power on) mit einer beliebigen Masse
"gebrückt" werden. Lediglich Pin 9 (5 V) hat immer
Spannung. Da es Sinn macht, den Kabelstrang zu reduzieren,
muss an die Brücke im Pin 11 gedacht werden. Sowohl diese als
auch der Masseschluss zu Pin 14, verlegt man sinnvoller weise in das
Netzteilgehäuse.
Wichtig: Da hier
trotz sorgfältiger Prüfung keine Garantie
für Schäden übernommen werden kann,
müssen alle Leitungen vor der Nutzung durchgemessen werden.
Tipp 4: Anschlussbox - sowohl
für Carrera- als auch für Parmadrücker!
Auf immer mehr Bahnen werden unterschiedliche
(auch verstellbare) Handregler genutzt, die z.B. über
Bananenstecker an eine separate Box angeschlossen werden. Damit im
Wechsel auch die mit den Standardpackungen gelieferten Drücker
noch
zum Einsatz kommen können, möchte ich hier eine von
vielen Möglichkeiten vorstellen.
Oben
abgebildet ist der Schaltplan mit deutscher
Standardfarbbelegung. Das Schema ist
für ein (regelbares) Netzteil vorgesehen. Wenn zwei Trafos
verbaut
werden sollen, müssen lediglich die Brücken der
mittigen Anschlussbuchsen entfernt und die Netzteile separat
angeschlossen werden.
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